Auch eine BaFin Zulassung schützt nicht vor einer Pleite

Vermögensverwalter ist insolvent. Die Accessio AG aus Itzehoe hat Insolvenz angemeldet. Grund hierfür sind wohl die zahlreichen Klagen von Anlegern. Accessio hatte sich zwar gegen die Klagen immer gewährt, war aber zuletzt zu Schadensersatz in Höhe von 200.000 Euro verurteilt worden, möglicherweise zuviel für das Unternehmen.

Das Landgericht Itzehoe hatte Accessio am 20. Juli 2010 (Aktenzeichen 7 O 91/09) zu Schadenersatz in Höhe von rund 200.000 Euro verurteilt. Der klagende Anleger hatte Anleihen und Genussscheine erworben, die beträchtlich an Wert verloren hatten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Laut Gericht haben Berater der Accessio den Anleger nicht auf die Vertriebsprovision, die sie von den Emittenten erhalten haben, hingewiesen.

Diese Urteile häufen sich in den letzten Jahren, daher können wir allen Beratern und Initiatoren nur raten, die Provisionen offenzulegen, um solche Urteilsbegründungen zukünftig zu vermeiden.