CADSTAR GOES GERMANY!

Das österreichische Kompetenzzentrum für digitale Zahntechnik startet mit neuer Münchner Vertriebstochter unter der Leitung von Dr. rer. nat. Berthold Reusch in Deutschland durch

CADSTAR GOES GERMANY!

Der Dental-Experte und promovierte Physiker Dr. Berthold Reusch führt die Geschäfte der neuen CADstar Deutschland GmbH

Nach vier Jahren linearen Wachstums am Standort Bischofshofen hat CADstar jetzt seine erste ausländische Vertriebsrepräsentanz in München gegründet und Anfang September 2012 in Betrieb genommen. Als Geschäftsführer der CADstar Deutschland GmbH wurde Dr. Berthold Reusch berufen, der nach fast 20 Jahren Tätigkeit für Branchen-Riesen wie Dentsply und 3M künftig auch als Gesellschafter an dem innovativen Hot-Shop aus Österreich beteiligt ist. Der promovierte Physiker wird auf verschiedenen Ebenen dazu beitragen, dass sich das „Prinzip CADstar“ auch in Deutschland durchsetzt. Zielgruppe sind dabei zahntechnische Labors und Praxis-Labors, mit denen CADstar traditionell eine partnerschaftliche Arbeitsteilung anstrebt. Mit an Bord ist ein vierköpfiges Team aus zahntechnisch ausgebildeten Mitarbeitern, das direkt in den jeweiligen Vertriebsgebieten stationiert ist. Dieses soll bundesweit Überzeugungsarbeit nach dem „hands on“-Prinzip leisten. „Wer einmal mit dem CAD/CAM-Modell von CADstar gearbeitet hat und etwas von Zahntechnik versteht, der ist mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit überzeugt“ konstatiert Dr. Reusch, „Der Erfolg von CADstar ist in erster Linie von der Bekanntheit abhängig. Und für die sorgen wir jetzt“. Die Ziele der neuen Münchner Mannschaft sind ehrgeizig. Bis 2015 will CADstar auch in Deutschland führend im Bereich individuelle CAD/CAM-Lösungen ohne Herstellerbindung sein. Dafür bietet das Kompetenzzentrum entsprechend viel: Neben einem ausgereiften Hard- und Software-Programm mit offenen Schnittstellen bietet CADstar ein beispielloses marken- und materialübergreifendes Leistungsspektrum für alle aktuell möglichen digitalen Arbeiten inklusive kürzesten Lieferzeiten und fairen Konditionen. Weitere Impulse sind in den Geschäftsfeldern „3D-Druck“ und Verarbeitung von intraoralen Scandaten zu erwarten, deren Aufbau mit Hilfe von Dr. Reusch forciert werden soll.

Dr. Berthold Reusch (1963) verfügt über profunde Erfahrung im Bereich digitale Zahnmedizin. Der gebürtige Nürtinger arbeitete zuletzt als General Manager der Materialise Dental GmbH, einem Unternehmen der Dentsply-Gruppe, wo er bis 2012 das Geschäft mit dentalen Software-Lösungen, erklärungsbedürftigen Investitionsgütern und insbesondere dem Rapid Prototyping für den gesamten deutschsprachigen Raum verantwortete. Von 1998 bis 2010 war er in diversen Führungspositionen für den Geschäftsbereich Zahntechnik von 3M aktiv. Neben dem Produkt- und Marketingmanagement von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern bis hin zu verschiedensten dentaltechnischen Verbrauchsmaterialien war er 2009/2010 bei Brontes Technologies als Director of Operations für das Geschäft mit digitalen Bildgebungsgeräten verantwortlich, das er außerhalb der USA erfolgreich entwickelt hat.

Seine Laufbahn als Dental-Experte begann er bereits mit seiner Dissertation, einer Studie zum Korrosionsverhalten von Werkstoffen der Dentalmedizin. Nach einem kurzen akademischen Stop-over als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Tübingen wechselte Berthold Reusch zur Industrie über und sammelte Erfahrungen speziell im Bereich der digitalen Zahnheilkunde und wurde vertraut mit Managementaufgaben bei Unternehmen wie 3M ESPE, Materialise Dental (Dentsply) wobei er berufsbegleitend ein MBA-Studium an der Universität Eichstätt absolvierte. Mit diesem breiten Ausbildungs- und Erfahrungshorizont ist der promovierte Diplom-Physiker der ideale Sparringspartner für das interdisziplinär aufgestellte dentale CAM-Zentrum mit seinen eigenen CAD/CAM-Systemen. Der professionelle Input des neuen Deutschland-Geschäftsführers ist daher auch in der Forschung und Entwicklung fest eingeplant. „Heute ist CADstar bestmöglich auf den aktuellen Bedarf des Marktes eingestellt, aber in Zukunft wollen wir mehr und die Trends ein Stück weit mitbestimmen“ erklärt Georg Dick, Inhaber und Geschäftsführer der CADstar GmbH, „Da sind hochqualifizierte Multitalente wie Dr. Reusch an allen Fronten gefragt“.

Die CADstar GmbH wurde 2008 im österreichischen Bischofshofen als eines der ersten herstellerunabhängigen Fertigungszentren für digitale Zahntechnik gegründet. Das Unternehmen bietet Labors jeder Größe und jeden Niveaus einen maßgeschneiderten Fullservice mit offenen Schnittstellen, der neben Fünfachsfräsen auch digitalen Modellguss und die Verarbeitung intraoraler Scans einschließt. CADstar ist für seine offenen CAD-Systeme „CS1″,“CS2 plus“ und „CS3“ sowie seine beispiellose Auswahl an Implantatanschlüssen für Direktverschraubungen bekannt. Das innovationsfreudige Kompetenzzentrum ist nach ISO 13485 zertifiziert und zählt zu den evaluierten IPS e.max CAD-Partnern von Ivoclar Vivadent. Es beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter und betreut über 1000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

Kontakt:
CADstar GmbH
Georg Dick
Sparkassenstraße 4
5500 Bischofshofen
+43 (0) 6462 328 80
info@cadstar.at
http://www.cadstar.at

Pressekontakt:
June Corporate Communications
Antje Hiel
Münchner Str. 34
83707 Bad Wiessee
+49 (0)8022-66 577 05
ah@june-communications.com
http://www.june-communications.com