Erpressung auf amerikanisch

Ein Schwesterschiff der im Januar vor der italienischen Küste verunglückten „Costa Concordia“ ist im Hafen der texanischen Stadt Galveston nach Auskunft eines Anwalts beschlagnahmt worden. Das sagte der US-Verteidiger des Sohnes eines der deutschen Todesopfer des Unglücks gegenüber einer Presseagentur.

Demnach habe ein Richter verfügt, dass das Kreuzfahrtschiff „Carnival Triumph“ der Gesellschaft Carnival Cruise Lines im Rahmen einer Zivilklage als Pfand für etwaige Entschädigungsleistungen festgehalten werde. Angestrengt habe die Klage der Sohn einer getöteten deutschen „Concordia“-Passagierin.Das Schiff werde freigegeben, wenn die Gesellschaft, die auch Eigentümerin der „Costa Concordia“ sei, 10 Millionen Dollar (etwa 7,5 Millionen Euro) als Sicherheit hinterlege, erklärte der Anwalt weiter.