Lafontaine: Merkel aufgrund Unwissenheit Gefahr für Europa

Der frühere Chef der Linkspartei Oskar Lafontaine hat wenig Hoffnungen, dass die Vorschläge von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy die Euro-Krise eindämmen können.

Lafontaine, der einstige Bundesfinanzminister unter Rot-Grün, empfinde „Sorge und eine gewisse Resignation“, dass die Politik noch immer nicht in der Lage sei, das Treiben der Banken zu beenden.
Solange „die Banken Zockerbuden sind und die Regierungen daran hindern, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, werde auch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer scheitern, erklärte Lafontaine. Zugleich attackierte er die Kanzlerin scharf, indem er ihr Unwissenheit über das Euro-System und Unverständnis in Hinsicht der Finanzmärkte vorwarf.