Adidas

Sportartikelhersteller Adidas hat Grund zur Freude: Der Konzern konnte im letzten Quartal seinen Umsatz steigern und seine Jahresprognose anheben.

Für den weiteren Jahresverlauf geht Adidas von einem währungsbereinigten Einnahmeplus von zehn Prozent aus. Der Gewinn wird wahrscheinlich auch dank sinkender Zinslasten um 15 Prozent auf 648 bis 652 Millionen Euro zulegen. Vor allem das Einzelhandelsgeschäft und China boomte. Allein in diesem Land soll der Umsatz binnen Jahresfrist um über 40 Prozent gestiegen sein. Der Überschuss kam im zweiten Quartal von 126 auf 140 Millionen Euro. Der Konzernumsatz legte im zweiten Quartal um fünf Prozent auf 3,06 Milliarden Euro zu. Adidas konnte auch seine Bruttomarge bei 48,8 Prozent stabil halten-gegen den derzeitigen Branchentrend. Höhere Rohstoffkosten konnten durch ein margenträchtiges Geschäft im Einzelhandel ausgeglichen werden.