Afghanistanhilfe

Die Vereinigten Staaten wollen in Afghanistan die Ausbildung der Grenz- und Zollbeamten verstärken.
Die amerikanische Heimatschutzministerin Janet Napolitano erklärte am Samstag in Kabul, im neuen Jahr würden 52 frühere Mitarbeiter der US-Zollbehörde und des Grenzschutzes in Afghanistan eintreffen. Derzeit sind dort 25 Mitarbeiter des Heimatschutzes im Einsatz. Ziel der USA ist, den Abfluss von Bargeld aus dem Land zu stoppen.

Seit 2007 wurden Schätzungen der afghanischen Behörden zufolge drei Milliarden Dollar außer Landes geschafft, das meiste davon über die beiden großen Flughäfen des Landes in Richtung Dubai. Die Ausfuhr von großen Mengen Bargeld ist in Afghanistan nicht illegal, allerdings befürchten die USA und andere westliche Länder, dass es sich bei dem Geld um Hilfszahlungen, Erlöse aus dem Drogengeschäft oder Mittel der Taliban handeln könnte.