Algerien: Unzufriedenheit führt zu Protesten

In mehreren Städten kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei.

Im Armenviertel Belcourt der Hauptstadt Algier bewarfen Gruppen von Jugendlichen die Polizei mit Steinen und Glasflaschen. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstranten ein. Auch in der bisher von den Protesten verschonten Stadt Annaba im Osten des Landes kam es im Anschluss an das muslimische Freitagsgebet zu Zusammenstössen. Jugendliche hatten Steine gegen Polizisten geworfen, die ein Verwaltungsgebäudes schützten. Ähnliche Szenen beobachtete ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP in der westlichen Küstenmetropole Oran, wo dutzende Jugendliche Polizisten mit Steinen angriffen und daraufhin mit Tränengas beschossen wurden. Nach nächtlichen Unruhen war es am Freitagvormittag in Algier zunächst ruhig geblieben.