Bolivien: Ob ihr das noch in den Griff bekommt

In Bolivien ist es bei Protesten gegen höhere Benzinpreise zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen.In La Paz und in anderen Städten gingen am Donnerstag Tausende Menschen auf die Strassen.

In La Paz, El Alto und Cochabamba sei es zu Zusammenstössen mit Sicherheitskräften gekommen, sagte Innenminister Sacha Llorenti. Dabei seien 15 Polizisten verletzt worden, zwei davon schwer. Über verletzte Demonstranten war zunächst nichts bekannt.Die bolivianische Regierung hatte am Sonntag verkündet, sie könne die Subvention der Treibstoffe nicht länger finanzieren – insbesondere weil viel davon ins benachbarte Ausland geschmuggelt werde. Seitdem stiegen die Preise für Benzin um 73 Prozent und für Diesel um 83 Prozent.

Mit den Treibstoffpreisen stiegen auch die Preise für Nahrungsmittel und Transportdienstleistungen.