Der Megabetrug

Seit bald zwei Wochen blockiert die Opposition das Parlament, der Volkszorn kocht hoch, und selbst das Höchstgericht hat sich eingeschaltet.
Indien wird vom womöglich größten Korruptionsskandal seiner 63-jährigen Geschichte erschüttert. Es geht um unglaubliche 39 Milliarden Euro. Das ist die Summe, um die der Minister für Telekommunikation, Andimuthu Raja, Staat und Volk betrogen haben soll. Raja selbst ist zwar inzwischen zurückgetreten, doch die Affäre zieht immer weitere Kreise. Selbst der als absolut integer geltende Regierungschef Manmohan Singh geriet ins Kreuzfeuer der Kritik. Der oberste Gerichtshof wollte von ihm wissen, warum er und die von der Kongresspartei geführte Regierung dem Treiben Rajas so lange tatenlos zugesehen hatte. Eine überzeugende Antwort blieb Singh bisher schuldig.