Dutzende Tote in Chile

Bei einem Brand in einer Haftanstalt in Chile sind mindestens 81 Gefangene ums Leben gekommen.
Weitere 19 Insassen hätten schwere Verbrennungen erlitten, berichteten nationale Medien unter Berufung auf die Behörden.

Das Feuer im Gefängnis San Miguel in der Hauptstadt Santiago de Chile sei am frühen Morgen ausgebrochen, teilte ein Polizei-Sprecher am Mittwoch mit. Rettungskräfte suchten noch nach Überlebenden und möglichen weiteren Opfern. Der Brand sei von einem Flügel des Gefängnisses mit insgesamt 1.900 Insassen ausgegangen.

Das chilenische Fernsehen zeigte starke Polizeieinheiten und Verwandte von Häftlingen vor der Haftanstalt. Flammen schlugen aus dem Gebäude. Über dem Haus standen dunkle Rauchwolken. Laut Polizei sind die meisten Opfer wahrscheinlich durch Rauchvergiftungen umgekommen. Einer der Häftlinge hatte das staatliche Fernsehen angerufen. Er sagte, viele Gefängnisinsassen seien erstickt. Die Journalistin, die den Anruf entgegengenommen hatte, berichtete über Schreie im Hintergrund.