Eine Bundeskanzlerin steht alleine im Walde……

So könnte man im Abwandlung eines alten Kinderliedes singen (Ein Männlein steht im Walde). Die CDU blutet derzeit, bezogen auf ihr Führungspersonal, nahezu ganz aus. An Merkel haben sie sich alle die Zähne ausgebissen, aber auch ein Stück weit resigniert. Sicher ist auch, die CDU wird Jahre benötigen, um profilierte Personen wie Koch, von Beust, Rüttgers usw. gleichwertig zu ersetzen. Das kann auch der Beginn vom Ende einer Volkspartei sein, den Angela Merkel dort eingeleutet hat.

Merkel ist eigentlich der webliche Helmut Kohl oder der Schröder der CDU. Natürlich muss man Machtmensch sein, um überhaupt bei den politischen Piranhas bestehen zu können, aber mal ehrlich, verteten diese Leute überhaupt noch die Meinung des Volkes? Sind die Grünen heute nicht mehr Volkspartei als eine CDU?

Frau Merkel wird nach Ihrem Abgang einen Scherbenhaufen in der CDU hinterlassen. Daran wird die CDU Jahre zu knabbern haben. Man kann sich nur wünschen, das dann Personen wie Rüttgers, Merz,von Beust und Koch nochmals zurückkommen.