Eskalation im Drogenkrieg in Mexico

Im Norden Mexikos sind erneut leitende Offiziere der Polizei dem organisierten Verbrechen zum Opfer gefallen.
Bereits am Montag wurde in der Stadt Meoqui im Bundesstaat Chihuahua die erste mexikanische Polizeichefin erschossen. Und am Mittwoch stellten Unbekannte in der Stadt Ciudad Juárez dem Kommandanten Alvaro Gilberto Torres Ramírez eine Falle und töteten den 41-Jährigen in dessen Wagen, berichteten örtliche Medien am Abend.

Die 38-jährige Hermila García Quinones war erst seit 50 Tagen Polizeichefin von Meoqui. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Chihuahua hatten ihr unbekannte Killer in der Nähe ihres Hauses aufgelauert. Meoqui liegt 60 Kilometer südlich der Stadt Chihuahua. Der Körper der Polizistin wurde später außerhalb des Ortes an einer Straße gefunden.

Nach Angaben der Behörden hatte García zuvor keine Drohbotschaften erhalten. Deshalb habe sie am 10. Oktober 2010 die Leitung der Polizei von Meoqui übernommen.