Flughafen Frankfurt – schlechtes Krisenmanagement

Frust am Flughafen statt Weihnachtsurlaub, heißt es für Tausende in Europa. Heftiger Schneefall hat am Samstag den Luftverkehr von London bis Budapest gelähmt.
Vor allem brachte der Schnee am Samstag aber europaweit die Flugpläne durcheinander. In Frankfurt war die Lage am schlimmsten. Am größten deutschen Airport saßen hunderte Passagiere fest – viele schon seit Freitag. Das Problem waren nicht nur die eingeschneiten Bahnen in Frankfurt. Viele Flüge fielen aus, weil die Zielflughäfen geschlossen oder überlastet waren.

Allein bis Mittag wurden in Frankfurt 172 Flüge gestrichen, am Vortag waren bereits 560 von 1400 Flügen ausgefallen. Dadurch gab es allein seit Freitag einen Rückstau von etwa 2500 Fluggästen. In der endlos langen Schlange vor der Gepäckabfertigung lagen die Nerven blank. Als frisch angekommene Fluggäste versuchten, eine neue Schlange für aktuelle Flüge zu bilden, sahen einige seit Stunden festsitzende Menschen laut Augenzeugen rot.