Gegen den Trend: Berliner Emissionshaus Super Web Fund gestartet

Berlin, 12. März 2013. Wenn Bundeskanzlerin Merkel und Wirtschaftsminister Rösler im Rahmen der Computermesse Cebit für eine neue Gründungskultur in Deutschland und über dessen Grenzen hinaus werben, dann trifft dies exakt die unternehmensstrategische Ausrichtung des neu gegründeten Emissionshauses Super Web Fund Emissionshaus GmbH aus Berlin. Mit den in Kürze aufgelegten Fonds soll deutschen Privatanlegern dabei zum ersten Mal die Tür zum Milliardenmarkt Internet und hier zu ausgewählten jungen Unternehmen geöffnet werden. Mit dabei: erfahrene Internet-Pioniere, wie Sven Donhuysen und Morten Sondergaard, die in den letzten 20 Jahren weltweit Start-Up-Unternehmen aus dem Telekommunikations- und Internet-Sektor erfolgreich aufgebaut und begleitet haben, bzw. selbst als Investor aufgetreten sind. Mit dabei aber auch Unternehmer wie 

Matias De Tezanos, einer der Top 10 der Latino and Hispanic Entrepreneurs und ausgezeichnet von Ernst&Young als „Entrepreneur oft the year 2011“.

 

Geplant ist dabei, dass die Anleger als Fondsgesellschafter Co-Investoren erfahrener Internet-Pioniere werden und somit eine breite Risikostreuung erreichen. So konnte Sven Donhuysen als Gründer des Emissionshauses für seine letzten Ventures unter anderem Branchengrößen wie die Accel-Partners, eine der weltweit führenden Venture Capital Firmen aus dem Silicon Valley, aber auch den Internet-Entrepreneur Morten Lund, Mitgründer von Skype als Lead-Investoren gewinnen. Dieses Netzwerk erschließt sich nun auch deutschen Kapitalanlegern.

 

Als geschäftsführender Gesellschafter konnte dabei der Dipl.-Betriebswirt Michael Bauer gewonnen werden. Bauer verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Beteiligungsgeschäft. In dieser Zeit verantwortete er die Platzierung mehrerer hundert Millionen Euro Anlegerkapital und führte Bestands- und Abwicklungsplattformen bei deutschen Landesbanken ein. Er gilt als erfahrener Profi in diesem Segment.

 

„Das Internet ist nicht nur der Wachstumstreiber der weltweiten Wirtschaft, sondern hat gleichzeitig mehr Milliardenunternehmen hervorgebracht als jede andere Branche. Fakt ist, dass die Chancen zunächst nur von einer Handvoll Menschen erkannt wurden. Menschen, wie wir sie im Netzwerk von Super Web Fund haben,“ so Bauer.

 

Super Web Fund Emissionshaus GmbH

Friedrichstrasse 88

10117 Berlin

+4930 88492953

info@superwebfund.de

http://www.superwebfund.de