Google: Neuer alter Chef

Der Wechsel an der Google-Spitze kommt überraschend: der 37-jähriger Mitgründer des Konzerns wird ab 4. April das Tagesgeschäft des Internetkonzerns führen.Mitgründer Larry Page übernimmt wieder selbst das Ruder und wird neuer Konzernchef. Page werde ab 4. April das Tagesgeschäft führen, teilte der Konzern am Donnerstag im kalifornischen Mountain View mit. Sein Kompagnon Sergey Brin soll sich derweil um neue Produkte kümmern.
Der bisherige Firmenlenker Eric Schmidt wird Chef des Verwaltungsrats. In dieser neuen Rolle ist er etwa für Kooperationen oder Übernahmen zuständig. „Wir haben unsere Rollen jetzt klarer geregelt“, sagte Schmidt. Unter dem erfahrenen Manager hatte sich Google von einem Internetsuch-Unternehmen zu einem breit aufgestellten Technologiekonzern gemausert.