Grüne wollen Weichen für Regierungswechsel 2013 stellen

In den vergangenen Landtagswahlen ist es den Grünen gelungen einige Erfolge einzustreichen.

Diese sollen nun in der kommenden Bundestagswahl fortgeführt werden. Parteichefin Claudia Roth machte bei einem kleinen Parteitag in Lübeck deutlich, dass es um nichts weniger gehen soll, als um einen Regierungswechsel bei der Wahl 2013. Die Wahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen seien der Wegweiser für die Ablösung der schwarz-gelben Koalition. Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wollen die Grünen entscheiden, ob sie ihre Spitzenkandidaten für 2013 per Basisentscheid küren werden. Erste Anfragen zu einer möglichen Koalition gab es schon. Einer Ampel-Koalition mit der FDP erteilte die Partei eine Absage. Auch von der Piratenpartei grenzten sie sich ab.