Haiti: Altersweisheit?

Bei seiner ersten Pressekonferenz nach seiner Heimkehr hat Haitis Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier sein Bedauern über die Opfer seines Regimes zum Ausdruck gebracht.
Er wolle seine «tiefe Traurigkeit über die, welche sich als Opfer unter (meiner) Regierung ansehen», ausdrücken.

Dies sagte Duvalier am Freitag während eines kurzen Auftritts vor der Presse in Port-au-Prince. Zugleich rief der 59-jährige Ex-Präsident seine Landsleute zu «nationaler Versöhnung» auf, um die derzeitige politische Krise zu beenden.

«Ich bin hier, um meine Solidarität in dieser schwierigen Zeit zu bekunden», begründete Duvalier seine überraschende Rückkehr aus dem französischen Exil vergangene Woche. Er sei «beeindruckt von dem Willkommen», das ihm insbesondere zahlreiche junge Menschen bereitet hätten, «die mich nicht kennen».

Bei seiner ersten Pressekonferenz seit seiner Ankunft in Haiti am Sonntag vergangener Woche verlas Duvalier mit leiser Stimme eine Erklärung auf Französisch und auf Kreolisch. Er verliess das Podium bereits nach etwa zehn Minuten, ohne Fragen zugelassen zu haben, und überliess seinen Anwälten das Wort. «Baby Doc» hatte 1971 im Alter von 19 Jahren die Macht in Haiti von seinem Vater François «Papa Doc» Duvalier geerbt. Bis zu seinem Sturz 1986 soll er mit seinen Getreuen hunderte Millionen Dollar an Staatsgeldern veruntreut haben. Die dem Duvalier-Clan treu ergebene Geheimpolizei Tonton Macoutes soll bis zu 30´000 Regierungskritiker entführt, gefoltert und ermordet haben.