Hammer! … oder eher Schmunzeln?

Die in Namibia entdeckte und für einen Flug nach Deutschland bestimmte Bombenattrappe ist von einer 80-jährigen US-Amerikanerin zusammengebaut worden.
Das teilte der Inhaber einer kleinen Sicherheitsfirma den Ermittlungsbehörden in den Vereinigten Staaten mit. Nach Angaben von Larry Copello sei der Sprengsatz-Dummy vor vier bis fünf Jahren hergestellt und von seiner Großmutter verdrahtet worden. Er habe den Koffer anhand von Fotos identifiziert, die ihm Agenten des FBI gezeigt hätten, so Copello. Sein Familienunternehmen Lary Copello Inc. aus Kalifornien bietet Produkte an, mit denen die Aufmerksamkeit von Sicherheitspersonal an Flughäfen und öffentlichen Einrichtungen getestet werden. Nach dem 11. September 2001 habe seine Firma Hunderte von Sicherheitstestgeräten, darunter solche falschen Bomben hergestellt, sagte Copello. Hauptabnehmer waren amerikanische Behörden.