Handelsstreit USA und China

Die USA erwägen eine Handelsklage gegen China bei der WTO. Nachdem bereits vor wenigen Tagen eine Klage wegen der unrechtmäßiger Subventionierung von Windradbauern angekündigt wurde, soll nun die die Ausfuhr Seltener Erden erzwungen werden.Die USA erwägen eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) wegen mangelnder chinesischer Ausfuhren von Spezialrohstoffen. China limitiere den Export von Seltenen Erden weiterhin, obwohl die Vereinigten Staaten und andere Handelspartner mehrfach ihre Sorge darüber ausgedrückt hätten, heißt es in einem Jahresbericht des US-Handelsbeauftragten, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Bei dem Streit geht es um die weltweite Versorgung von Unternehmen mit Hochtechnologie-Metallen, die etwa zur Produktion von Handys oder digitalen Musikabspielgeräten benötigt werden. Diese Spezialrohstoffe sind fast nur in China zu finden, das die Ausfuhr jedoch bremste und damit Engpässe in den Zukunftsindustrien auslöste.