Hyundai: Ehrgeiziges Ziel

Nach einem Absatzrekord 2010 will der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia in diesem Jahr zum ersten Mal die Sechs-Millionen-Schwelle überschreiten.
Der koreanische Branchenführer Hyundai Motor und seine Schwesterfirma Kia Motors nannten am Montag ein Absatzziel von zusammen 6,33 Mio. Fahrzeugen. Das wäre eine Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Sowohl Hyundai Motor als auch Kia Motors verzeichneten im vergangen Jahr jeweils einen Absatzrekord. Wie Hyundai mitteilte, kletterte der Absatz um 16,1 Prozent auf mehr als 3,6 Mio. Fahrzeuge. Allein in China stiegen die Verkaufszahlen für Hyundai im vergangenen Jahr den eigenen Angaben zufolge um 23 Prozent auf 702.000 Fahrzeuge. In den USA übertraf der Absatz die Schwelle von einer halben Million Autos.

Kia konnte den weltweiten Absatz erstmals auf mehr als 2 Mio. Autos steigern.