Investitions- oder Pleitewelle

Wird mit der Entscheidung des NRW-Umweltministeriums ein Signal gesetzt, welches in der gesamten Republik dann Folgen haben wird? In NRW wird die Sondererlaubnis, mit Fahrzeugen ohne Plakette in Umweltzonen zu fahren, gestrichen. „Das ist ein Super-GAU für das Handwerk“, schimpft die Handwerkskammer Düsseldorf.
Bislang profitieren Handwerker-Autos, die keine Umweltplakette bekommen, von einer Sondererlaubnis, die unbürokratisch an den so genannten Handwerkerparkausweis ge­koppelt ist. Damit soll Ende des Jahres aber Schluss sein. Der neue Grüne Umweltminister Remmel will Ausnahmen nur noch unter strengen Auflagen gewähren. So müssten die Handwerker künftig nachweisen, dass ihre Fahrzeuge technisch nicht nachrüstbar sind oder der Aufwand wirtschaftlich nicht zu­mutbar wäre. Bürokratie ohne Ende.