Irland bald ohne Regierung

Nach dem Antrag auf EU-Finanzhilfen schlittert Irland in eine Regierungskrise: Die Grünen kündigten am Montag ihren Rückzug aus der Koalition an und forderten Neuwahlen.
Die Abstimmung solle im Januar 2011 nach Verabschiedung des Sparpakets erfolgen, erklärten die Grünen als kleiner Koalitionspartner von Ministerpräsident Brian Cowen und seiner Partei Fianna Fail. Irland hatte zuvor nach langem Zögern finanzielle Unterstützung der EU beantragt. „Wir haben nun einen Punkt erreicht, an dem die irische Bevölkerung politische Sicherheit braucht, um sie über die kommenden zwei Monate hinaus zu tragen“, hieß es in der Grünen-Mitteilung. „Daher denken wir, dass es an der Zeit ist, ein Datum für eine Parlamentswahl in der zweiten Januarhälfte 2011 festzulegen.“ Ministerpräsident Cowen sei über diese Forderung bereits informiert worden.