KUWAIT – ob man sich damit Freunde macht im Islam

Wegen seiner Berichterstattung über einen gewaltsamen Polizeieinsatz gegen Abgeordnete der Opposition hat die Regierung in Kuwait das Büro des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira schliessen lassen.Dem Sender wurde am Montag zudem die Akkreditierung entzogen. Damit dürfen seine Reporter nicht länger in Kuwait arbeiten. Al-Dschasira habe trotz gegenteiliger Anweisungen über die jüngsten politischen Entwicklungen in Kuwait berichtet, begründete das Informationsministerium die massive Zensur. Der in Katar ansässige Sender erklärte, ihm sei Einmischung in interne Angelegenheiten vorgeworfen worden, er werde aber weiter über Kuwait berichten. Al-Dschasira hatte vergangene Woche Bilder ausgestrahlt, auf denen zu sehen ist, wie oppositionelle Abgeordnete und ihre Anhänger während eines Treffens von Polizisten verprügelt werden. Das Informationsministerium drohte laut Al-Dschasira darauf mit einer Schliessung des Büros, sollte der Sender wie geplant ein Interview mit einem Abgeordneten der Opposition zum Vorfall führen.