LV- Ankauf jetzt geht es los

Wir haben das Gerücht gehört, dass die BaFin derzeit ganz gezielt das Internet nach LV-Ankaufsgesellschaften „durchforstet“. Basis dafür ist das Urteil gegen die 4future und den Konsequenzen daraus.

Es ist wichtig/richtig, dass die BaFin nun ganz gezielt auf die Branche losgeht, wobei hier sicherlich wie bei der BaFin üblich, nicht nur nach objektiven Kriterien vorgegangen wird, sondern sicherlich auch nach subjektiven. Dies resultiert aus dem Druck den die BaFin von Seiten der Regierung bekommt. Die Lobby der Lebensversicherungen ist einfach zu abgewichst und zu stark. Am einfachsten wäre es ganz einfach eine Prospektpflicht zu erlassen und gut ist. Da würde sich der Markt ganz schnell bereinigen. Bei manchen Konzepten dürfte es dann schwer werden, einen Wirtschafstprüfer zu finden, der die Plausibilität des Konzeptes bestätigt.