Madoff

Der Vertreter der Geschädigten hat nun auch die Citigroup sowie sechs weitere Grossbanken in den USA, Europa und Japan auf Schadenersatz verklagt.

Zudem will er das Londoner Madoff-Management zur Rechenschaft ziehen. Mit den erhofften Geldern, allein die Grossbank UBS ist von Madoff-Treuhänder Irving Picard auf 2,5 Mrd. Dollar Schadenersatz verklagt worden, sollen die Opfer entschädigt werden.
Picard wirft den Banken vor, sie hätten von dem Betrug gewusst oder hätten davon wissen müssen. Es habe genug Warnzeichen gegeben. Dennoch hätten die Institute weiter Geschäfte mit Madoffs Investmentfirma gemacht, hiess es in einer am Donnerstag verbreiteten Erklärung.Anleger, die bei Madoff investierten, verloren daraufhin viel Geld. Die Schadensschätzung liegt bei um die 20 Mrd. Dollar. Picard verlangt von den sieben neu verklagten Banken insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar. Der grösste Batzen entfällt mit 425 Mio. Dollar auf die Citigroup.

Weitere Beklagte sind die französische Natixis, die niederländischen ABN Amro und Fortis, die spanische BBVA, die japanische Nomura sowie die mittlerweile zur Bank of America gehörende US-Investmentbank Merill Lynch.