Mehrheit will Euro behalten

Eine große Mehrheit der Deutschen von 60 Prozent möchte den Euro behalten. Mit 36 Prozent ist lediglich ein Drittel für die Wiedereinführung der D-Mark. Das ergab der neue Deutschland-Trend im ARD-Morgenmagazin.Der Umfrage zufolge seien mit 76 Prozent die meisten Bürger mit ihrer privaten und beruflichen Situation zufrieden. Haushalte mit einem hohen Haushaltseinkommen über 3.000 Euro seien dabei um einiges zufriedener (90 Prozent), als Menschen mit einem mittleren Einkommen (78 Prozent) oder einem niedrigen Einkommen unter 1.500 Euro (64 Prozent).

Wenig Bewegung gibt es laut der Umfrage im Verhalten der Wähler. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würde jeder Dritte der Befragten CDU/CSU wählen. 5 Prozent würden sich für die FDP entscheiden, 27 Prozent für die SPD, 20 Prozent für die Grünen, 10 Prozent für die Linke und 5 Prozent für sonstige Parteien. Im Vergleich zum Deutschland-Trend vom 2. Dezember hat die Union einen Punkt gewonnen, die Grünen haben einen Punkt verloren. Die Stimmen für die übrigen Parteien blieben unverändert. Der Deutschland-Trend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden am 7. und 8. Dezember 1.000 Deutsche.