MTU: Gute Gewinnprognose

Der Triebwerkshersteller MTU ist derzeit richtig gut im Geschäft. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr das beste Ergebnis seit langem.

Das Geschäftsjahr verläuft für den Triebwerkshersteller MTU besser als erwartet. Nach einem Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr schraubte das Münchener Unternehmen heute seine Gewinnprognose für 2011 nach oben. MTU konnte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bei einem stagnierenden Umsatz von 1,35 Milliarden Euro sein Betriebsergebnis (Ebit) binnen Jahresfrist um knapp 14 Prozent auf 144,1 Millionen Euro steigern. MTU-Chef Egon Behle äußerte sich dazu wie folgt: „Das ist das beste Halbjahresergebnis in der Geschichte der MTU. Vor diesem Hintergrund passen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr nach oben an. Wir rechnen für 2011 jetzt mit einem bereinigten Ebit von 325 Millionen Euro.“