Nissan “Leaf” E-Auto ab 2011

Mit dem Leaf bringt Nissan bald einen optisch eher unscheinbaren Kompaktwagen auf den Markt – der es aber in sich hat. Er ist das erste eigens dafür entwickelte Elektroauto in großer Serie. Verschlafen die Deutschen wieder den Markt wie beim Hybrid?

Der Stromer bietet Platz für fünf Personen und 330 Liter Gepäck. Per Frontantrieb und 80 kW Leistung (109 PS, 280 Nm) beschleunigt er zügig und soll eine Reichweite von 160 km erreichen. Im Gegensatz zum Opel Ampera der ja nur eine Reichweite von maximal 60 km hat.

Der Preis sollte so bei 35.000 Euro liegen wie man hört. Dafür soll dann im Preis eine 5 Jahres Garantie für die Batterie enthalten sein oder 100.000 km. Das klingt akzeptabel. Ausgeliefert werden sollen die ersten Leaf in der zweiten Jahreshälfte 2011.