Nun doch Anerkennung von Westerwelle

Tagelang hat sich Außenminister Guido Westerwelle zurückgehalten und gezögert.

Nun auch vertritt auch er die Linie Angela Merkel und der FDP-Führung und würdigt den Beitrag der Nato-Luftangriffe zum Machtwechsel in Libyen. Den Libyern sei es auch durch die Unterstützung von internationalem Militär gelungen das Gaddafi-Regime zu stürzen, so Westerwelle. Bisher hatte er es vermieden, den von Deutschland im UN-Sicherheitsrat nicht unterstützten Militäreinsatz positiv zu würdigen. In seiner Partei hatte dies erneuten Unmut über den Ex-Parteichef ausgelöst, der sich im Mai zum Rücktritt von der FDP-Spitze gezwungen sah. SPD-Parteichef Sigmar Gabriel nannte den Außenminister orientierungs- und würdelos. Westerwelles neues Grundsatzprogramm: Anerkennung für Libyen, mehr Europa – und neue Partner.