Obama und Clinton

US-Präsident Barack Obama und Außenministerin Hillary Clinton sind in diesem Jahr erneut die in den USA am meisten bewunderten Persönlichkeiten.
Einer am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Umfrage des Instituts Gallup zufolge erreichte Obama bei den Männern 22 Prozent.

Damit liegt Obama erneut an der Spitze der jährlichen Erhebung. Er steht seit seiner Wahl zum US-Präsidenten 2008 an der Spitze der jährlichen Umfrage.

Auf Obama folgen seine Vorgänger George W. Bush mit fünf und Bill Clinton mit vier Prozent. Der frühere afrikanische Präsident Nelson Mandela und Microsoft-Gründer Bill Gates nehmen die folgenden Plätze ein.

Auf der Seite der Frauen wurde Clinton in diesem Jahr zum neunten Mal in Folge von den US-Bürgern am meisten verehrt. Sie erreichte 17 Prozent und platzierte sich damit vor der Republikanerin Sarah Palin mit zwölf und vor US-Talkmasterin Oprah Winfrey mit elf Prozent.