Pakistan: Terror geht weiter

Nach dem tödlichen Attentat auf den Gouverneur der politisch bedeutenden Provinz Punjab, Salman Taseer, ist in Pakistan eine dreitägige Staatstrauer angeordnet worden.Die Anordnung kam von Regierungschef Yousuf Raza Gilani. Nach Polizeiangaben wurde Taseer am Dienstag in der Nähe seines Hauses in der Hauptstadt Islamabad angeschossen. Später sei er den Verletzungen im Spital erlegen. Innenminister Rehman Malik zufolge handelt es sich bei dem Täter um ein Mitglied von Taseers eigenem Sicherheitsteam. Der als moderater Politiker geltende Taseer wurde offenbar getötet, weil er sich gegen Gotteslästerungsgesetze ausgesprochen hatte. Der Täter habe die Tat gestanden und als Motiv Taseers Widerstand gegen das Blasphemiegesetz genannt, sagte Malik. Polizei und Anti-Terror-Kräfte riegelten den Tatort nach dem Anschlag ab.