Pannen Preis Toyota

Der Autokonzern Toyota hat sich in den USA wegen zweier Pannenserien zu einer Rekordstrafe von 32,4 Mio. Dollar an die US-Regierung bereiterklärt. Die Zahlung bedeute jedoch kein Schuldeingeständnis, gegen die Sicherheitsauflagen in den USA verstossen zu haben, teilte Toyota mit.
Die US-Behörden hatten dem Konzern vorgeworfen, die Probleme verschleiert zu haben. Die Untersuchungen des US-Verkehrsministeriums gegen Toyota werden mit der weiteren Zahlung durch das Unternehmen zwar eingestellt. Das gilt jedoch nicht für mögliche zivil- oder strafrechtliche Verfahren. In einem Fall geht es um Probleme mit der Lenkung. Toyota hatte deswegen 2005 fast eine Million Fahrzeuge in den USA zurückrufen müssen. In dem anderen Fall ging es um rutschende Fussmatten, weswegen weitere etwa fünf Millionen Autos zurückgerufen werden mussten.