Prime Select-was ist da los?

Mehrfach haben wir Kommentare von Usern zu dem genannten Unternehmen bekommen.Auch auf den Seiten von Rechtsanwalt Lachmair kann man interessantes nachlesen.

Zitat
Wird es jetzt schon ernst für die Kunden der prime select AG? Wir führen bereits Klagen gegen dieses aus unserer Sicht nicht seriöse Unternehmen, das nicht nur ein höchst zweifelhaftes Geschäftsmodell verfolgt, sondern auch über keine ausreichenden finanzielle Rücklagen verfügen dürfte. Man wirbt Kunden, die sich von Lebensversicherungen trennen möchten oder denen von Vertriebler erklärt wird, dass ein solcher Schritt sinnvoll sei. Gegen ein großzügiges Zinsversprechen, das eine Größenordnung von 10% jährlich erreicht, also deutlich über Marktkonditionen liegt, nimmt man die so freigesetzten Gelder als sog. „Nachrangdarlehen“ herein. Das sind Darlehen, bei denen man schon am Anfang zu erkennen gibt, dass man sie wohl nicht zurückzahlen möchte.

Das muss man nämlich nur, wenn man durch die Rückzahlung nicht in eine Insolvenzsituation gerät, was dann ggf. durch den Kunden zu widerlegen ist. Alleine schon der Umstand, dass man solche Geschäfte als sinnvoll anpreist, ist befremdlich. Noch befremdlicher ist es, wenn man sich in diesem Zusammenhang seine Vertragspartner ansieht. Dies sind in erster Linie die prime select AG, die ein Grundkapital von 100.000 € aufweist und diverse verflochtene Unternehmen, die überwiegend von prime select – Vorstand Florian Gleich beherrscht werden. Denen werden wiederum teils erhebliche Nachrangdarlehen zur Verfügung gestellt, um damit Liegenschaften im Vogtland zu erschließen. Einn durchaus nicht ungefährliches Geschäftsmodell, das sich aber offensichtlich leichter ausführen lässt, wenn es mit fremden Geld betrieben wird. Uns erschließt sich allerdings nicht, wie man mit derartigen Darlehensgeschäften nicht nur die enormen Zinsen, die man ja verspricht, sondern auch noch die ebenfalls erheblichen Vertriebs- und Geschäftskosten herein bringen möchte. Das halten wir nicht für nachvollziehbar.

Schwierig wird es auch, wenn man sich mit dem Darlehensgeschäft selbst auseinandersetzt. Dieses bedarf nämlich grundsätzlich einer Erlaubnis durch die Finanzaufsichtsbehörde BaFin. Eine Erlaubnis, die die prime select natürlich nicht hat und auch nie bekommen würde. Sie setzt ein Grundkapital von mehreren Millionen Euro und einen bankmäßigen Apparat voraus. Die gesetzliche Regelung des § 1 Abs. 1 Nr. 1 KWG versucht man dadurch zu umgehen, dass man einen sog. „Nachrang“ vereinbart, d.h., die Darlehen werden erst bedient, wenn alle anderen Gläubiger der Gesellschaft ihr Geld haben. Was die Gefährlichkeit natürlich potenziert. Allerdings wird dieser Nachrang in Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart, was aus unserer Sicht nicht zulässig ist. Es benachteiligt die Darlehensnehmer nämlich offensichtlich in treuwidriger Weise. Das Landgericht München I wird insoweit eine Stellungnahme der BaFin einholen. Wie die ausfallen wird, dass mit Spannung erwartet werden. Man muss sich nur vor Augen halten, dass der Schutzzweck dieser Aufsicht rechtlichen Regelung praktisch mit Füßen getreten würde, ließe man dies zu.

Zwischenzeitlich sind noch auf eine österreichische Zeitungsquelle gestoßen, der zufolge Vorstand Florian gleich bis 2006 österreichischer Landesdirektor der seinerzeitigen Akzenta war. Dies war ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das ebenfalls Kundengelder hereinnahm und das schließlich durch die Staatsanwaltschaft München II geschlossen wurde. Seine Verantwortlichen wurden wegen Betruges zu langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Da hätte er dann wohl das richtige gelernt.

Vor diesem Hintergrund erscheint es nur folgerichtig, dass zwischenzeitlich von mehreren Seiten berichtet wird, dass die Raten auf die Darlehen nicht mehr pünktlich eingehen. Für diejenigen, die diesem Unternehmen Ihr Vertrauen geschenkt haben, sollte dies ein Äußerstes aller Anzeichen sein. Die Begründungen, man sei umgezogen, die Computer funktionierten nicht oder man Falle gerade einer Software abdeckt, überzeugen nach zwei Monaten nicht mehr. Heißt es jetzt schon: „Rette sich wer kann“?
Zitat Ende

Haben Sie Erfahrungen mit Prime Select oder und Cashmaxx