RAZZIA

Es gab wohl eine erneute Razzia bei Unternehmen die Feuerwehrfahrzeige herstellen.
Es geht dabei um Bestechungs-Vorwürfe. Rund 70 Beamte durchsuchten Gebäude in Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Allein unter der Federführung von Brandenburgs Ermittlern wurden 14 Wohnungen sowie Geschäfts- und Diensträume durchsucht. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) Brandenburg wurden dabei Aktenordner, Computer und Dateien beschlagnahmt. Die Aktionen dauerten den ganzen Tag.Hintergrund der Ermittlungen ist ein Verfahren des deutschen Bundeskartellamtes gegen die Iveco Brandschutztechnik GmbH in Ulm und die österreichische Rosenbauer-Gruppe wegen Absprachen bei der Herstellung von Feuerwehrfahrzeugen mit Drehleitern. Die beiden Firmen beherrschen den Markt zu fast 100 Prozent.