Reguliertes Wachstum in China

Ab 1. Januar werde eine Umsatzsteuer von zehn Prozent für den Erwerb von Autos mit einem Hubraum von maximal 1,6 Litern fällig, teilte das Finanzministerium am Dienstag in Peking mit.
Die Steuernachlässe und Prämien waren im Krisenjahr 2009 eingeführt worden, wurden aber bereits seit Jahresbeginn schrittweise zurückgefahren. Das Ministerium ließ aber offen, ob auch die Vergünstigungen von umgerechnet rund 350 Euro für den Kauf von besonders sparsamen Autos wegfallen.

China ist inzwischen zum weltgrößten Automarkt aufgestiegen und hat die USA überholt. 2010 werden mehr als 17 Millionen Autoverkäufe erwartet – nach 13,6 Millionen 2009. Kleinwagen stehen für etwa 60 Prozent der Autoverkäufe. Der Wegfall der Subventionen wird den Aufwärtstrend nach Einschätzung von Ford China höchstens kurzzeitig dämpfen. Konkurrent General Motors China rechnet mit einem Wachstum des Automarktes im kommenden Jahr von zehn bis 15 Prozent – selbst wenn sämtliche Kaufanreize auf Null zurückgefahren werden.