Rückkehr zur Drachme?

Eine Rückkehr zur Drachme hätte nach Einschätzung der griechischen Zentralbank katastrophale Folgen für das krisengeschüttelte Euro-Mitgliedsland.

„Die Wiedereinführung der Drachme würde eine richtige Hölle bedeuten, zumindest in den ersten Jahren,“ sagte der Chef der griechischen Zentralbank, George Provopoulos, der Zeitung „Kathimerini“ (Sonntagausgabe) laut einem vorab veröffentlichten Interview.Der Lebensstandard würde dann sinken, warnte er. Außerdem würde die neue Währung deutlich abgewertet – möglicherweise bis zu 60 bis 70 Prozent.Einige Experten empfehlen Griechenland dagegen den Austritt aus der Euro-Zone. Das südeuropäische Land ist bankrott, ohne Schuldenschnitt hat das Land keine Chance auf wirtschaftliche Genesung. Eine Abwertung würde das Land wieder wettbewerbsfähig machen, argumentieren die Fachleute.