Starke Banken für eine starke Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft soll in diesem Jahr um deutlich über drei Prozent wachsen. Damit rechnen Konjunkturexperten.

Und auch die Zahl der Arbeitslosen ist bereits auf unter drei Millionen gefallen. Das ist insgesamt sehr erfreulich. Einige sprechen ja bereits vom “German Wunder”. Auf der anderen Seite warnen Experten, dass die Finanz- und Vertrauenskrise in den USA und auch in vielen Euro-Ländern längst nicht ausgestanden sei. Die Angst vor einem Rückfall ist nach wie vor also groß. Um die Finanzmärkte für die Zukunft krisenfester zu machen, stehen zurzeit von allem zwei Vorhaben zur Diskussion.

Einmal das Restrukturierungsgesetz in Deutschland, mit dem die Politik wirksamer und frühzeitiger auf Schieflagen von Unternehmen des Finanzsektors reagieren will und zum anderen die Einführung von Basel III: Vorschriften, die Banken in Zukunft dazu verpflichten sollen, mehr Eigenkapital als Risikopuffer vorzuhalten.

Quelle: BdB