und ab geht die Post in Indien

Die Konjunkturlokomotive Indien fährt dank besserer Geschäfte in Industrie und Landwirtschaft immer schneller.
Die Wirtschaftsleistung stieg im Sommer verglichen mit dem Vorjahr um 8,9 Prozent und damit etwas stärker als im ersten Quartal des Haushaltsjahres, wie die nationale Statistikbehörde am Dienstag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg um 8,3 Prozent gerechnet. Das kräftige Wachstum erhöht den Druck auf die Zentralbank, den Leitzins für die drittgrößte asiatische Volkswirtschaft zu erhöhen.

Indien ist weltweit eines der führenden Schwellenländer. Die Regierung rechnet für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 8,5 Prozent. Im laufenden dritten Quartal sei mit einem weiter anziehenden Wachstum zu rechnen, sagte der Chefberater des Finanzministeriums. Das laufende Haushaltsjahr endet in Indien im März 2011.