Unglaublich diese Griechen

Die Griechen sollen über die Beschlüsse des Euro-Gipfels abstimmen. Regierungschef Papandreou kündigte in Athen dazu ein Referendum an.

Papandreou sprach vor den Abgeordneten seiner sozialistischen Partei von einem Akt der Demokratie. Papandreou will sich zudem einer Vertrauensabstimmung im Parlament stellen. – Die Bundesregierung in Berlin ist von dem angekündigten Referendum offenbar überrascht worden. Das Finanzministerium teilte mit, der Bundesregierung lägen noch keine offiziellen Informationen vor. Es handele sich um eine innenpolitische Entwicklung in Griechenland, die nicht kommentiert werde. – Die Staats- und Regierungschefs hatten in Brüssel entschieden, dass Griechenland die Hälfte seiner Schulden erlassen wird. Im Gegenzug wurden weitere harte Sparmaßnahmen gefordert. In einer Umfrage lehnten fast 60 Prozent der Griechen das neue Rettungspaket ab.

Quelle:MDR