US Soldat plante Anschlag

Die Polizei in Texas hat nach eigenen Angaben einen Soldaten festgenommen, der einen Anschlag auf den Militärstützpunkt Fort Hood geplant haben soll. Aussagen des aus Texas stammenden Mannes sowie weitere Indizien ließen darauf schließen, sagte der Polizeichef des Nachbarorts von Fort Hood, Dennis Baldwin, gestern. In Fort Hood waren Ende 2009 bei einem Amoklauf 13 Menschen ums Leben gekommen.

„Ich würde es als einen Terrorplan einstufen“, sagte Baldwin weiter. Laut dem Polizeichef von Killeen war der 21-Jährige bereits am Mittwoch in einem Motel in der Nähe des Militärstützpunkts festgenommen worden. Der entscheidende Hinweis kam demnach von einem Angestellten eines Waffengeschäfts, bei dem der Verdächtige größere Mengen Munition und Schießpulver gekauft hatte.