Vergleichende Werbung

Ein Thema was es in den USA seit Jahrzehnten gibt- und in Deutschland auch seit einigen Jahren erlaubt ist.

Was ist davon zu halten? Nun, grundsätzlich halten wir vergleichende Werbung für völlig in Ordnung, so lange diese Vergleiche auf nachweisbaren Fakten beruhen. Ist dem so, dann hilft dies sogar dem Leser sich ein differenziertes Bild zu machen, Dinge herauszufinden die ihm sonst gar nicht so bewußt sind. Diese Vergleiche vornehmen tun dann ja im Regelfall Personen die mit den Produkten des Marktes vertraut sind, somit über eine gute Produktkenntnis über das eigene und die konkurrierenden Produkte verfügt

Dort, wo der Vergleich dann ins unseriöse (nicht nachweisbare) abrutscht, ist vergleichende Werbung dann als unseriös einzustufen. Hier hat der Vergleichende dann sicherlich was zu verbergen. Letztlich ist vergleichende Werbung eine Entscheidungshilfe, die Entscheidung treffen müssen Sie dann selber.