„Versteh mich doch richtig“ – EBW-Workshop zum besseren Verständnis

"Versteh mich doch richtig" - EBW-Workshop zum besseren Verständnis

„Versteh mich doch richtig“ heißt der zweitägige Workshop des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e. V., der schwierige Situationen speziell in der interkulturellen Weiterbildung thematisiert.

Konflikte können eine eigene Dynamik gewinnen, wenn den Gesprächspartnern Vorwissen über ihr Gegenüber fehlt: Warum reagiert mein Gegenüber beleidigt oder verletzend, wie kann ich in einer schwierigen Gesprächssituation einen kühlen Kopf bewahren und den Konflikt souverän klären? Am Samstag, 27. Oktober 2012, und am Samstag, 26. Januar 2013, lernen Interessierte jeweils von 10 bis 16.30 Uhr im Haus Landeskirchlicher Dienste in Dortmund, wie sie den Kreislauf des Nicht-Verstehens und der Vorurteilsbildung gezielt durchbrechen können. Praxisnah sollen eigene Erfahrungen aufgearbeitet, neue Perspektiven vermittelt und Erfolg versprechende Handlungsstrategien eingeübt werden. Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte in Integrationskursen und in der interkulturellen Weiterbildung sowie Fachkräfte in der Migrationsarbeit. Als Referenten konnte das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. Dr. Lukas Wahab vom Institut für interkulturelle Mediation und Konfliktbearbeitung gewinnen.

Die Kurstage können auch einzeln gebucht werden. Die Teilnahme kostet 65 Euro je Kurstag. Nähere Informationen unter der Rufnummer 0231-540942 oder unter www.ebwwest.de.

Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, zertifiziert nach dem Gütesiegel Weiterbildung, eine Organisation mit 22 regionalen Bildungseinrichtungen und -anbietern, 9 -werken und zwei Tagungshäusern.

Kontakt:
Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. Dortmund
Sabine Preuß
Olpe 35
44135 Dortmund
0231-5409-40
ebw@ebwwest.de
http://www.ebwwest.de

Pressekontakt:
Pressebüro vom Büchel
Mechthild vom Büchel
Somborner Feldweg 62
44388 Dortmund
0231-6901041
info@vombuechel.de
http://www.vombuechel.de