“Viel Erfolg, Erstgeborene”

DAA Wirtschaftsakademie Essen feiert erste Absolventen

“Weiterhin viel Erfolg, Erstgeborene”, so verabschiedete Heike Flottmann, Schulleiterin der DAA Wirtschaftsakademie Essen die diesjährigen Absolventen. Mag die Wortwahl zunächst etwas seltsam anmuten, so wird damit doch klar, dass es sich bei den frischgebackenen Betriebswirten um die erste Abschlussklasse der, in Oktober 2010 neu eröffneten, Fachschule für Wirtschaft handelt. In ihrer Rede ließ die Schulleiterin die ersten zwei Jahre des Schulbestehens Revue passieren und betonte, dass die “Erstgeborenen” als solche zwar viele Privilegien hatten (beispielsweise hatte die Klasse im ersten Semester als Einzige alle Räume und Laptops zur Verfügung), aber dass an sie auch besonders hohe Erwartungen gestellt wurden. Im Rückblick wurde auch deutlich, wie sehr die Schule in den zwei Jahren seit ihrem Bestehen gewachsen ist. Aktuell gibt es fünf Klassen, davon vier in Vollzeitbereich und seit dem 1. Oktober erstmals eine im Teilzeitbereich. Auch die Zahl der Dozenten, die an der DAA Wirtschaftsakademie Essen unterrichten, hat sich inzwischen verdoppelt. Insgesamt streben derzeit rund 108 Studierende den Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt an. Dass dies mit Spaß an der Sache zu machen ist, haben die “Erstgeborenen” mit Erfolg gezeigt.

Die DAA Wirtschaftsakademie ist eine staatlich anerkannte Fachschule für Wirtschaft in privater Trägerschaft des Instituts für Weiterbildung und Wirtschaft e.V. Seit Jahrzehnten bildet sie Kaufleute zu staatlich geprüften Betriebswirten weiter und bereitet sie auf Führungspositionen in Unternehmen und Verwaltung vor. Die DAA Wirtschaftsakademie bietet den Studiengang zum staatlich geprüften Betriebswirt in Düsseldorf und Essen an. Absolventen steht nach dem Abschluss die Möglichkeit eines verkürzten Bachelor-Studiums offen.

Kontakt:
DAA Wirtschaftsakademie
Yvonne Klose
Konrad-Adenauer-Platz 9
40210 Düsseldorf
0211/17937313
yvonne.klose@daa-wirtschaftsakademie.de
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de