VW schafft neue Arbeitsplätze

Der VW-Konzern will in den nächsten drei bis fünf Jahren weltweit bis zu 50.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Personalvorstand Horst Neumann erklärte, der Autobauer beschäftige derzeit 400.000 Mitarbeiter.
„Mit dem weiteren Wachstum in vielen Märkten könnten es mittelfristig 450.000 werden. In den nächsten fünf Jahren müssen wir zudem 60.000 Mitarbeiter ersetzen“, sagte Neumann dem „Handelsblatt“ .Allein in Deutschland kämen bis Ende 2015 „5.000 bis 6.000 neue Arbeitsplätze“ hinzu, wenn die Konjunktur mitziehe und „wir unsere Wettbewerbsfähigkeit wie geplant entwickeln“, sagte der Manager.

In einem ersten Schritt will der größte Autobauer Europas nun weitere Leiharbeiter übernehmen. Zur Zeit beschäftigt Volkswagen „20.000, davon 6.000 in Deutschland. Das sind mehr, als wünschenswert ist. Vor kurzem haben wir 400 Leiharbeiter in die Stammbelegschaft übernommen. Wir haben dem Betriebsrat zugesagt, Anfang 2011 mit Blick auf die absehbare Konjunkturentwicklung die nächste größere Gruppe fest einzustellen“, sagte Neumann.

Mit Blick auf die Anfang 2011 anstehenden Verhandlungen mit der IG Metall über Lohnerhöhungen bei VW im Rahmen des Haustarifvertrages zeigte Neumann Kompromissbereitschaft: „Wir werden mit der IG Metall reden. Zunächst einmal haben wir 2010 die Entgelte um 4,2 Prozent erhöht – als der Flächentarifvertrag der IG Metall eine Nullrunde fuhr.