Wanderer im Iran verurteilt

Weil zwei Männer im Iran die Grenze übertreten hatten, wurden sie wegen Spionage verhaftet und nun für 8 Jahre Haft verurteilt.

Bis zuletzt hatten die beiden Amerikaner den Spionagevorwurf abgestritten. Die beiden vor zwei Jahren an der Grenze zum Irak festgenommenen Männer erhielten eine Gefängnisstrafe von jeweils acht Jahren, wie das staatliche Fernsehen am Samstag berichtete. Wegen des illegalen Eindringens auf iranisches Territorium seien beide zu drei Jahren, wegen Spionage für den amerikanischen Geheimdienst zu weiteren fünf Jahren verurteilt worden, hieß es auf der Webseite Irinn unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Vertreter des Justizministeriums. Im Iran kann Spionage auch mit dem Tod bestraft werden. Eine dritte Wanderin, die mit den Männern festgenommen wurde, konnte bereits im September gegen Kaution freigekauft werden.