Wie kam die Landeshauptstadt Hannover zu ihrem Namen?

Erste Besiedlungen vor 5.500 vor Christus

Wie kam die Landeshauptstadt Hannover zu ihrem Namen?

WelcherName.de mit seiner Info über die Stadt Hannover und deren Namen und Geschichte.

WelcherName.de Infopost 069/2012, Baden-Baden, 08. August 2012

Hannover ist weltgrößter Messestandort. Hier findet die CeBIT und die Hannover Messe statt, die weltweit größte Industriemesse. Hannover ist die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen.

Erstmals fand „Hanovere“ im Jahr 1150 eine urkundliche Erwähnung. Ab 1814 war die Stadt Hauptstadt des Königreiches Hannover, ab dem Jahr 1866 der preußischen Provinz Hannover.
Schon im Jahr 1875 zählte Hannover mehr als 100.000 Einwohner. Heute gehört Hannover mit über 500.000 Einwohnern zu den 15 größten Städten Deutschlands.
Hannover an der Leine ist aufgrund seiner Lage Drehkreuz der wichtigen Schienen- und Straßenverkehrsverbindungen. Über den Mittellandkanal ist Hannover an das Binnenschifffahrtsnetz angebunden.

„Honovere“ = hohes Ufer

Hannover ist aus einer mittelalterlichen Siedlung heraus entstanden. Der hochwassergeschützte Standort der Siedlung gab der späteren Großstadt Hannover vermutlich ihren Namen. „Honovere“ bedeutet so viel wie „hohes Ufer“. Diese Erklärung ist jedoch nicht unumstritten.

Schöne Vornamen, aber auch Hundenamen und Katzennamen findet man bei <a href="http://www.WelcherName.de,“>www.WelcherName.de, dem großen und bedienungsfreundlichen Namensverzeichnis. Mit 40.000 Namen bietet WelcherName.de interessante Varianten gängiger Mädchennamen und Jungennamen, internationale Ausprägungen.

www.WelcherName.de – Das große Namensverzeichnis

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de