WIKILEAKS – Haftbefehl komplett – jetzt Festnahme?

Bei der britischen Polizei sind Medienberichten zufolge nun alle Dokumente eingegangen, die für eine Festnahme des Wikileaks-Gründers Julian Assange erforderlich sind.
Scotland Yard werde Assange womöglich in den kommenden 24 Stunden festnehmen, falls sein genauer Aufenthaltsort bekannt sein sollte, zitierte der britische Sender BBC nicht näher genannte Quellen. In diesem Fall würde Assange einem britischen Gericht vorgeführt, das über seine Auslieferung nach Schweden entscheiden könnte. Ein Polizeisprecher sagte auf Anfrage, man äußere sich in solchen Fällen erst, wenn die Verhaftungen durchgeführt worden seien. Assange wird wegen Vergewaltigungsvorwürfen von der schwedischen Justiz gesucht. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die schwedischen Behörden einen Fehler bei einem europaweiten Haftbefehl gemacht hatten. Deshalb hätten die Briten Assange nicht ausliefern können. Der 39-Jährige soll sich in Südostengland aufhalten.