Yen fordert US-Dollar heraus

Der Yen erreichte am Freitag ein Rekordhoch. Im Vergleich zum US-Dollar war er seit 60 Jahren nicht mehr so stark.

Die japanische Währung Yen hat am Freitag den höchsten Stand gegenüber dem US-Dollar seit Ende des Zweiten Weltkriegs erreicht. Der Kurs sprang am Nachmittag kurzfristig unter die Marke von 76 Yen für einen Dollar
und erreichte 75,95 Yen. Danach erholte sich der Dollar wieder leicht, so dass der Yen sich bei 76,15 stabilisierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 76,25 Yen für einen Dollar gezahlt worden. Anleger flüchten zurzeit wegen der Schuldenkrise in der Euro-Zone und dem Streit um die Schuldengrenze in den USA massenhaft in den Yen.

(Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/yen-auf-rekordhoch-zum-us-dollar/4522064.html)