Zockt die EU mit Zinsen bei Irland ab?

Es ist nicht billig, sich von Brüssel retten zu lassen. Laut irischem TV muss das Land für die Hilfsgelder aus Brüssel sieben Prozent Zinsen berappen, das wäre ein höherer Satz als jener Griechenlands.
Irland soll einem Medienbericht zufolge für die Hilfszahlungen von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) höhere Zinsen als Griechenland zahlen. Die Zinsen lägen wahrscheinlich bei etwa sieben Prozent, berichtete der staatliche Fernsehsender RTE am Freitagabend ohne Nennung von Quellen. Griechenland zahlt beispielsweise für die dreijährigen Kredite der Euro-Länder gut fünf Prozent. Der Sprecher der größten irischen Oppositionspartei Fine Gael wies entsprechende Forderungen in einem Interview mit RTE zurück und erklärte, Zinsen über sechs Prozent seien inakzeptabel. Recht hat, er finden wir.