240 Bankpleiten in den USA in 15 Monaten

Das zeigt, dass die Finanzkrise noch nicht vorbei ist. Im Gegenteil, aus unserer Sicht wird sich die Finanzkrise noch über mindestens 5 Jahre hinziehen. Das sind 5 Jahr, die wir der “Zockerei” von Banken zu verdanken haben. Bedenkt man, wie uns die Banken derzeit schon wieder abzocken, dann weiss man genau “wir zahlen die Zeche”; egal, ob über Steuererhöhungen oder über hohe Zinsen.


Die Banken haben noch nie so hohe Margen gehabt wie heute. Die Banken haben derzeit gar kein Interesse Geld “billiger” zu machen. Vor allem im Bereich des Kontokorrent oder Konsumentenkredites geht es schon nahe “an den Begriff Wucher heran”: teilweise über 15% Zinsen, bei einer Refinanzierung so um die 1%. Man fragt sich, warum die Verbraucherschutzministerin hier nicht mal eingreift. Mag sein, dass dann zu viele Parteispender “vergrault” werden, aber seriös ist das nicht, was da passiert.
Man sollte sich auch mal fragen, warum geht das Kartellamt hier nicht mal heran. Ich bin sicher (subjektiv), dass die Banken in Ihrem Verband sich auch durchaus mal über Konditionsgestaltungen unterhalten. Ein Schelm wer da “Böses” denkt.